Neubau von zehn Mehrfamilienhäusern
mit 210 Wohneinheiten, Köln-Ehrenfeld

Entlang des Melatengürtel und der Weinsbergstraße wurden nach dem Krieg schlicht ausgestattete Übergangswohnungen errichtet. Nach Überprüfung der sehr schadhaften Gebäude, musste eine Sanierungsplanung verworfen werden. Anstelle der äußerst kleinen Gebäude, erfolgte die Planung zehn neuer Mehrfamilienhäuser.

In vier Mehrfamilienhäusern am Melatengürtel sind  88 Wohnungen, in sechs Mehrfamilienhäusern an der Weinsbergstraße sind 112 Wohnungen mit Größen von etwa 45m² bis etwa 110m² entstanden. Etwa ein Viertel davon ist öffentlich gefördert. 

Alle Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sind mit zwei Balkonen ausgestattet. Diese sind als durchgesteckte Wohnungen mit zweiseitig belichteten Wohn-, Ess- und Kochbereichen geplant. Die Häuser umfassen fünf Vollgeschosse sowie ein Staffelgeschoß. Alle Wohnungen der Staffelgeschosse öffnen sich auf große Dachterrassen. Im Eckgebäude zum Melatengürtel entstanden zwei Gewerbeflächen (Bäcker, freie Berufe), ebenso am Ende der Zeile (Arzt-Praxis).

Der Abbruch des Bestandes konnte, nach Entkernung, Trennung und Aufbereitung, auf der Baustelle als Verfüllmaterial für die Baugruben verwendet werden. Der geschlossene Blockrand  ist voll unterkellert und mit einer Tiefgarage ausgestattet. Die Häuser wurden als konventioneller Massivbau errichtet, die Beheizung erfolgt über Fernwärme. Der Riegel entlang der Weinsbergstraße ist mit einer PV-Anlage ausgestattet. 

Das letzte Haus entlang des Melatengürtel wurde im März 2019 fertiggestellt, das letzte Haus entlang der Weinsbergstraße im Februar 2022.

LPH: 5-9

Bauherr: Genossenschaft 

Adresse: Melatengürtel 84 – 96 

LPH: 1-9

Bauherr: Genossenschaft 

Adresse: Weinsbergstraße 170 – 178

www.architektei.de