Energetische Sanierung „Wilhelminisches Gebäude“ Grundschule Puderbach 

Das zu sanierende Gebäude der Grundschule Puderbach wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und in den 1980er Jahren um einen Anbau ergänzt. Es umfasst zwei Geschosse sowie ein nicht ausgebautes Dachgeschoss und einen Keller. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Klassenräume sowie eine WC-Anlage im Anbau. Auf dem Zwischenpodest zum Obergeschoss befindet sich eine weitere WC-Anlage im Anbau, im Obergeschoss selbst zwei Klassenräume.

Das Obergeschoss ließ nach den aktuellen Anforderungen keine Schulnutzung zu, da kein zweiter Fluchtweg vorhanden war. Darüber hinaus waren weitere brandschutztechnische Mängel an Decken und Türen bekannt. Ziel der ARCHITEKTEI war die Planung, einer brandschutztechnischen, energetischen aber auch gestalterischen Verbesserung der Bausubstanz. 

Hierzu wurden mit einem behutsamen Eingriff in die historische Fassade eine Fluchttreppe angebaut sowie alle Fenster getauscht und mit einem automatisierten Sonnenschutz versehen. Im Innern erfolgte die Erneuerung der kompletten Elektrik mit LED Technik, der Austausch der Heizung sowie die Sanierung der  Toilettenanlagen. Des Weiteren konnten alle Oberflächen auf Basis eines abgestimmten Gestaltungskonzeptes überarbeitet werden. Besondere Aufmerksamkeit galt der historischen Holztreppe mit Eichestufen, die nach detaillierter Planung von einer qualifizierten Schreinerei aufgearbeitet und ergänzt wurde.    

LPH: 1-8

Bauherr: Gemeinde 

www.architektei.de